Sputnik 1 ‚Спутник‘ startete am 4. Oktober 1957 von Baikonur.

Die UdSSR schickte damit den ersten künstlichen Satelliten auf eine Umlaufbahn und gab den Startschuss der sowjetischen Raumfahrt und des ‚Space Race‚ überhaupt.

Sputnik kreiste auf seiner Umlaufbahn zunächst in etwa 96 Minuten einmal um die Erde. Er verglühte 57 Tage nach dem Start.
Die zum Start benutzte leicht modifizierte Interkontinentalrakete vom Typ R-7 war eigentlich im Zuge des ‚kalten Krieges‘ zum Transport von Atomsprengköpfen entwickelt worden.

Sputnik 2 wurde am 3. November 1957 gestartet und brachte das erste Lebewesen in eine Erdumlaufbahn, die Hündin Laika. Da eine Rückkehr zur Erde nicht vorgesehen war, starb Laika im All, vermutlich überlebte Laika den Start nur einige Stunden.

Es gab insgesamt zehn Sputnik Starts, der letzte am 25. März 1961, nur 18 Tage vor dem Flug von Juri Gagarin.

50 Jahre Sputnik: Sein Piepsen begann den Kalten Krieg Anfang Oktober vor 50 Jahren flog eine Blechkugel ins Weltall und traf die westliche Welt ins Mark. Die UdSSR schickte mit Sputnik I den Juli 1969, als er als erster Mensch auf dem Mond seinen Fuß auf den Erdtrabanten setzte. 50 Jahre ist die erste Landung nun her, die dem Mond nicht nur menschliche Fußstapfen bescherte, sondern »Ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein großer für die Menschheit!« Unvergessen diese Worte von Neil Armstrong, dem ersten Menschen, der den staubigen Boden des Mondes betrat. Holger Douglas beschreibt Mondlandung in einer Russen im All: 50 Jahre Gerhard Klare (76) ist Astronom. Seit über n lebt er gleich neben der Heidelberger Sternwarte auf dem Königstuhl. Sein Kollege, Joachim Schubart (79) lebte 1957 noch in Sonneberg Tags: russen, jahre, sputnik, startseite, Am 21. Oktober 1969 wurde Willy Brandt zum ersten SPD-Kanzler der Bundesrepublik gewählt. Obwohl er nur rund viereinhalb regierte, bewirkte er mehr, als andere in dem Amt. Sein früherer "Prager Frühling" – Rückblicke und Meinungen. Nachrichten, ysen und Multimedia: Mehr lesen Sie auf Deutschland Der Sowjetische Sattelit wurde vor genau n ins All geschossen. Ein Rückblick.