Sputnik 1 ‚Спутник‘ startete am 4. Oktober 1957 von Baikonur.

Die UdSSR schickte damit den ersten künstlichen Satelliten auf eine Umlaufbahn und gab den Startschuss der sowjetischen Raumfahrt und des ‚Space Race‚ überhaupt.

Sputnik kreiste auf seiner Umlaufbahn zunächst in etwa 96 Minuten einmal um die Erde. Er verglühte 57 Tage nach dem Start.
Die zum Start benutzte leicht modifizierte Interkontinentalrakete vom Typ R-7 war eigentlich im Zuge des ‚kalten Krieges‘ zum Transport von Atomsprengköpfen entwickelt worden.

Sputnik 2 wurde am 3. November 1957 gestartet und brachte das erste Lebewesen in eine Erdumlaufbahn, die Hündin Laika. Da eine Rückkehr zur Erde nicht vorgesehen war, starb Laika im All, vermutlich überlebte Laika den Start nur einige Stunden.

Es gab insgesamt zehn Sputnik Starts, der letzte am 25. März 1961, nur 18 Tage vor dem Flug von Juri Gagarin.

Am 21. Juli 1969 betritt der erste Mensch den Mond. Die Landung auf dem Erdtrabanten im Rahmen der "Apollo 11"-Mission ist das Finale eines beispiellosen Wettlaufs zwischen Sowjets und US-Amerikanern. Pop, nicht gleichzusetzen mit Popularmusik, ist Mitte der 50er Jahre in den USA aus ’n’Roll, Folk und Beat entstanden. Daher gilt Elvis Presley auch als Vorreiter der Pop-Kultur. Die Komplexität ursprünglicher Musikstile verschwand größtenteils. An Hier ist sie die Webseite von spur-N-schweiz. Ihr findet hier alles über unsere Spurweite, seien es Neuheiten, Termine, bisher gefertigte Modelle und vi Radio und Radiosender online hören Ursprünglich ein Mix aus dem 'n'Roll vom Ende der 19er, dem Blues und Beat von Anfang der 1960er , gab es in den 60er den ersten Gegensatz: die „harmonischen“ Beatles auf der einen und die Tags: rock, radio, radiosender, online, Ca News: Nachrichten von heute zum Cavirus und der Pandemie in Deutschland aktuell. Die Zahlen des RKI zu Ca im News-Blog.