Mein Problem: Nach dem Upgrade auf WordPress 3.2 arbeiteten die Web-Seiten nach wie vor einwandfrei, das Dashboard ist sogar noch schöner als zuvor.

ABER: Sobald ich auf das Edit Post Fenster wechselte, (Artikel oder eine neue Seite schreiben oder bearbeiten), geht kein javascript mehr, kein Umschalten auf visuell, kein dropdown zum Abmelden, kein Screen Options dropdown mehr.

Ich habe alle Plugins deaktiviert, wechselte zu twentyten und twenty eleven Themes, machte einen ‚reset‘ des Plugin Ordners, keine Chance, das wollte nicht.

Also warf ich einen Blick auf mein error.log der Seite und fand einen Fatal error:

PHP Fatal error: Call to undefined function json_encode() in /srv/www/vhosts/meineseite.com/httpdocs/wp-admin/includes/class-wp-list-table.php on line 905, referer: http://meineseite.com/wp-admin/edit.php

Deutlich erkennt man: undefined function json_encode(), eine Funktion die fehlt und durch wp-admin/edit.php aufgerufen wird.

Ein phpinfo() auf dem Server ergab, es gibt kein json! Also ist auf meinem Plesk 9.5.4 json per default nicht aktiviert!?

Der vServer läuft auf Plesk 9.5.4 auf einem SUSE 10.3 mit php 5.2.11-0.1

Um nun dieses json Modul zu aktivieren, benötigt man eine json.so und json.ini in den unten genannten Ordnern im Rootverzeichnis des Servers.

Suche auf den Servern Wurzel gibt es keine json.so in \usr\lib\php5\extensions\ und es gibt keine json.ini in \etc\php5\conf.d\

Mit etwas Glück fand ich das richtige rpm-Paket „php5-Hash-5.2.11-0.1.i586.rpm“ hier:

http://autoinstall.plesk.com/PSA_10.0.1/update-rpm-SuSE-10.3-i386/

Ich habe dieses .rpm downgeloaded, geöffnet mit 7-zip und dann die zwei enthaltenen Dateien json.so und json.ini in die entsprechenden Ordner kopiert, (mit WinSCP)

Nach einem (mutigen) Restart des VPS aus dem Virtuozzo Panel heraus ging ich zurück zur phpinfo() der Seite, um nun einen neuen Eintrag zu finden:

json
json support enabled
json version 1.2.1

Jetzt auf der WordPress 3.2 Seite ins Dashboard eingeloggt und geprüft, ob der visuelle Editor in Edit Post jetzt funktioniert?

Solved, Lösung gefunden, geht prima auf allen Domains die auf dem Server laufen.

Also bei mir lag es an dem fehlenden json PHP Modul , nicht am Theme, Browsercache, Plugins, PHP Memorylimit oder sonstwas.

Es gibt vielleicht einfachere Wege, json zu aktivieren, eine Suche danach lohnt.

Als Zeughaus wird ein Gebäude bezeichnet, in dem Waffen und militärische Ausrüstungsgegenstände gelagert und instand gesetzt wurden. Heute erfüllen

Schreibe einen Kommentar